Das Auto stirbt

Die sprachliche Präzision stirbt langsam aus – auch bei Journalisten. Vor langer Zeit wurde schon aus der Alternative (der Wahl zwischen zwei Möglichkeiten) ein generelles Synonym für eine Möglichkeit. Jetzt begleiten wir das Wort „Auto“ auf seinem langen Weg ins Grab.

„Autos und Lkws…“ So leitete Sabine Heinrich, Moderatorin bei WDR 2, einen Beitrag über die Fülle auf Autobahn-Parkplätzen ein. Bitte, Frau Heinrich, was ist ein Auto? Die Kurzform von Automobil,  einem motorgetriebenen, mehrspurigen Fahrzeug zur Beförderung von Personen oder Lasten. Es gibt also keinen Unterschied zwischen Auto und Lkw. Warum sagt sie nicht einfach Pkws und Lkws?

Der Wandel hat sich in der Umgangssprache vollzogen. Es ist betrüblich, dass Journalisten als Multiplikatoren sich dem jetzt anschließen…
(WDR 2, 7.3.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert