WDR 2 im Größenwahn

Der öffentlich-rechtliche Radiosender hat sich einen neuen Slogan zugelegt: „Wir sind der Westen.“ Ja ja, zusammen mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist Nordrhein-Westfalen eins der am weitesten westlich gelegenen Bundesländer. Korrekt wäre also höchsten „Auch wir sind der Westen“. Klingt natürlich blöd. Leider ist das Word Westen aber besetzt, es gibt ja schließlich West- und Ostdeutschland.

WDR 2 maßt sich also an, für elf Bundesländer zu sprechen: „Wir sind der Westen.“ Das ist Größenwahn. Viel schlimmer aber ist, dass der Hörer nicht mehr weiß, wovon der Sender überhaupt spricht. Wenn es mit Kitaplätzen „im Westen“ Probleme gibt, gibt es in Ostdeutschland dann keine? Oder meint WDR 2 nur NRW? Da sitzt der Hörer vor dem Lautsprecher und rätselt. So bekommt das Wort Lügenpresse ungewollt eine ganz neue Facette.

(WDR 2, Oktober 2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.